Weitere Projekte

Der Raum mit Eva Schulz

Typ
Politik-Escape-Show
Links
Produziert Für
ARD logoARD Mediathek logo

 

ADVENTURE GAME TRIFFT AUF POLIT-TALK...IN EINER SHOW, DIE MAN SO NOCH NICHT GESEHEN HAT!

Journalistin und Showmasterin Eva Schulz begrüßt in jeder Folge vier Gäste aus Politik, Popkultur und digitaler Öffentlichkeit, um mit ihnen über drängende gesellschaftliche Fragen zu diskutieren.

Dazu versammelt sie sie aber nicht in einem klassischen Talkshow-Stuhlkreis, sondern sperrt sie in einen Raum ein, der von zahlreichen überraschenden Requisiten, geheimen Nischen und verkappten Rätseln lebt. Eva behält dabei von ihrer Schaltzentrale aus den Überblick, gibt Tipps, checkt Fakten und stellt die Fragen, auf die es wirklich ankommt. Denn die Vier mögen gegensätzlicher Meinung sein – aber nur, wenn sie zusammen spielen, schaffen sie es am Ende aus dem Raum heraus.

Der Raum mit Eva Schulz stellt die Gäst*innen vor spielerische Herausforderungen, in denen es mal auf Geschick, mal auf Wissen ankommt und im einen Moment lustig, im nächsten bitterernst zugeht. Der Raum verändert dabei seinen Look themenspezifisch von Folge zu Folge. 

„Bei klassischen Polit-Talkshows weiß man oft schon vorher, wer was sagen wird, und der Ablauf ist immer derselbe“, sagt Schulz. „Ich habe mich gefragt: Was, wenn man das mal ganz anders aufzieht – nämlich konstruktiv statt konfrontativ? Bei uns ist jeder Raum ein Experiment, von dem niemand weiß, wie es ausgeht. Und genau das macht es so spannend!“